Taiwan-Konflikt?

15. März, 2007

Dieses Blog nennt sich Taiwankonflikt und zwar aus ironischem Grund. In weiten Teil der Medien ist dieser Begriff gebräuchlich und kennzeichnet den andauernden Konflikt zwischen Taiwan und China um eben Taiwan. Die taiwanesische Regierung macht zu Recht aufmerksam, dass dieser Begriff einseitig ist und schlägt als Alternative den Begriff China-Konflikt vor, schliesslich habe China ein Problem und nicht Taiwan. Zum einen ist dieser Begriff natürlich wiederum einseitig, zum andern wäre auch unklar was gemeint ist: Schlussendlich ist das nicht der einzige Konflikt mit dem sich China im Moment umher schlagen muss. Neutralerweise sollte daher vom Begriff Taiwan-China-Konflikt oder China-Taiwan-Konflikt gesprochen werden oder noch allgemeiner vom Politischen Status Taiwans.

Auch der Begriff der abtrünnigen Provinz Taiwan geistert immer wieder durch die Medien. Dieser Begriff wurde natürlich von Festland-China eingeführt und will die Inselbewohner als widerspenstige Rebellen kennzeichnen. Doch wirklich beleidigt fühlt sich mit diesem Begriff kaum jemand, ich habe eher das Gefühl die Taiwaner fühlen sich durch diesen Begriff geehrt. Schlussendlich wollen die Taiwaner ja nicht zu Festland-China gehören, geschweige den eine Provinz ihrer sein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: